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Uwe Korn
Klassik meets Jazz 1
Classics Meet Jazz 1

for piano

mit CD (Bauer Studios)

SCHOTT ED 20177

 

 

Contents:
Der Barbier von Sevilla (Rossini) - The Barber’s Swing (Korn)
Badinerie (Bach) - Goodinery (Korn)
Toccata d-Moll (Bach) - Jazz Toccata (Korn)
Gavotte (Lully) - Blue Gavotte (Korn)
Sinfonie mit dem Paukenschlag (Haydn) - Surprise Samba (Korn)
Caprice Nr.24 (Paganini) - Capricho Latino (Korn)
Sarabande d-Moll (Händel) - Sarabanda Rock (Korn)
Donauwellen (Ivanovici) - Blue Danube Waves (Korn)
Habanera aus “Carmen” (Bizet) - Habanera con Cigarro (Korn)
Sonate A-Dur Thema aus dem 1. Satz (Mozart) - Mozart Goes Blues (Korn)
Die Moldau (Smetana) - Moldau at Night (Korn)
 Triumph-Marsch aus Aida (Verdi) - Aida Groove (Korn)
Die Wut über den verlorenen Groschen (Beethoven) - Lost Penny Rag (Korn)
Träumerei (Schumann) - Dreamery (Korn)
Czardas (Monti) - Jazz Czardas (Korn)
Lied der Solvejg (Grieg) - Solvejg’s Bossa (Korn)
In der Halle des Bergkönigs aus Peer Gynt (Grieg) - The Mountain King’s Mood (Korn)
Lamento d’Arianna (Monteverdi) - Ariana’s Dream (Korn)
Ungarischer Tanz Nr.5 (Brams) - Hungarian Salsa (Korn)
O Fortuna aus “Carmina Burana” (Orff) - A Fortune for a Tune (Korn)

 

   

      This volume contains a wide selection of famous musical themesfrom Bach to Carl Orff. Some of them were originally written for the piano; the other pieces are carefully arranged to make them easy to play on the piano. Each piece is followed with a Jazz Interpretation, which can either be played alone or alongside the 'original' version.

   Perhaps this will show that the 'classics' are not all that far removed from jazz, and that music of earlier periods contains many of the essential characteristics of jazz. Doesn't Lully's 'Gavotte', for instance, contain one of the most famous jazz themes ever? The 'Blue Gavotte' may make this clearer. The theme from Mozart's Sonata in A major (K 331) doesn't require many rhythmic changes to give it a blues flavour ('Mozart Goes Blues'). The driving rhythm of the ostinato bass in Carl Orff's 'O Fortuna' would suit modern jazz-rock performers well, with a few small changes ('A Fortune for a Tune'). What do Bizet's 'Habanera', Brahms' 'Hungarian Dance No.5' and Paganini's 'Caprice No. 24' have in common? Why have l turned them into salsa music ('Habanera con Cigarro', 'Hungarian Salsa No.5', 'Capriccio Latino')?

 

   "Dass Bach im tiefsten Grunde seines Herzens ein echter Jazzer gewesen sein muss, davon haben sich mittlerweile ja Heerscharen von Soul- und Bebop, Salsa- und Swingfreunden überzeugt. Aber genügen nur wenige Handgriffe, um aus dem Kopfsatz einer Mozart-Sonate einen echten Blues zu machen? Hat Jean-Baptiste Lully in seinen Gavotten etwa schon vorausgeahnt, was George Gershwin eines Tages schreiben würde? Hätte Carl Orff nicht viel lieber mit Udo Lindenberg in schummrigen Hamburger Hafenclubs Jazzrock-Orgien gefeiert, statt an Bayrischen Musikhochschulen Kompositionsunterricht zu erteilen? Und verbindet Johannes Brahms und Fidel Castro wirklich nur die gemeinsame Liebe zu einer guten Havanna-Zigarre?
    Mit leichter Feder und viel Witz geht Uwe Korn dieser und anderen Fragen nach: Wie lässt sich aus 20 Klassikern von Wunschkonzertformat mittels geschickter Umdeutung harmonischer Verläufe, rhythmischer Verlagerungen und frecher Akzentverschiebungen ein neues Stück gewinnen, das bei echten Jazzern nicht nur auf freundliches Achselzucken stößt, sondern als authentisch angenommen wird – und bei dem das Original in jedem einzelnen Takt durchschimmert? Und so wird aus Joseph Haydns „Paukenschlag-Andante“ eine spritzige Samba, aus der Bach’schen „Bad“-inerie eine „Good“-inerie und aus Brahms‘ „Ungarischem Tanz“ ein sehr karibischer Salsa.
    Uwe Korn hat sich dieser Aufgabe mit viel handwerklichem Geschick und einer überbordenden Fantasie angenommen und präsentiert zwei mal zwanzig alte und neue Klassiker, mit denen man viel Freude hat. Einmal angefangen, möchte man dieses Heft so schnell nicht mehr aus der Hand legen – und schon gar nicht verleihen. Dann ist es nämlich weg, das schöne Heft …" (Piano News Juli/August 2008)

 

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Uwe Korn
Klassik meets Jazz 2
Classics Meet Jazz 2

for piano Vol.2

mit CD (Bauer Studios)

80 Seiten

SCHOTT ED 20537

 

Klassik meets Jazz 2

 

Contents:
Die Forelle (Schubert) - Fish Rag (Korn)
Kobold (Grieg) - Coolbold (Korn)
Klavierkonzert a-Moll (Anfang des 1. Satzes) (Grieg) - Tango Concertante (Korn)
Ungarischer Tanz Nr. 1 (Brams) - Hungarian Salsa No. 1 (Korn)
Sinfonie h-Moll "Unvollendete" Anfang des 1. Satzes (Schubert) - Endless (Korn)
Halleluja aus "Messiah" (Händel) - Halleluja Rock (Korn)
La Campanella (Paganini) - Campanella Swing (Korn)
Knecht Ruprecht (Schumann) - Santa Claus in Bobby's House (Korn)
Air (Bach) - Air in Blue (Korn)
Eine kleine Nachtmusik 4. Satz (Mozart) - A Black Night Music (Korn)
Cancan (Offenbach) - Nacnac (Korn)
An der schönen blauen Donau (Strauss) - On the Beautiful Blue Mississippi (Korn)
Sonate Pathétique Einleitung 1.Satz (Beethoven) - Echoes of the Pathétique (Korn)
Valse op.69 Nr2 (Chopin) - Senor Siminor (Korn)


    14 famous themes from music history, from Bach to Offenbach, each with its own jazzy interpretation - just as in Vol. 1. This edition shows that 'classical music' and jazz are not that distant from one another after all. Just imagine Grieg's Piano Concerto played on a bandoneon - and you have got the perfect tango! Brahms' Hungarian Dance No. 1 is also ideal as a salsa ('Hungarian Salsa No.1'). Schubert's trout suffers a terrible fate, here it may continue to live in a lively ragtime ('Fish Rag'). With Mozart, the night is merry and friendly. but 'A Black Night Music' shows its dark side. The accompanying CD provides examples and suggestions as to how all of these pieces can be interpreted.

 

"Fortgeschrittene Pianisten werden ihre Freude haben an diesem Ansatz: 14 berühmte Themen der Musikgeschichte, von Bach bis Offenbach, werden präsentiert und jeweils einer jazzigen Bearbeitung gegenübergestellt. Dabei ergibt sich die spannende Gelegenheit, das Stück noch einmal in ganz neuer Färbung zu erleben. Einige Werke sind bereits im Original für Klavier komponiert, andere wurden übertragen. Die jazzige Bearbeitung greift Ideen auf, die direkt dem Original entnommen sind. Das Thema aus Mozarts A-Dur-Sonate geht ganz logisch in einem Blues auf, zwei von Brahms‘ Ungarischen Tänzen werden dank ihres ursprünglichen Temperaments als Salsa wiederbelebt, Schuberts Forelle lebt in einem Ragtime fort, die ehemals schöne blaue Donau wird zum „Beautiful Blue Mississippi“ usw. Die hervorragend eingespielte CD dient nicht nur als eine Möglichkeit der Interpretation und Anregung für jazzige Spielweise, sie ist auch eine hochinteressante Übung, die Noten mitzulesen und dabei die Sinne zu verknüpfen."   (Jazzzeitung 2010/01)

 

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Uwe Korn:

Klassik meets Jazz für Flöte und Klavier Classics Meet Jazz for flute and piano
10 jazz fantasies on classical themes

mit CD  

SCHOTT ED 22249

 

 

Content:

Jazz Toccata (based on Toccata BWV 565 by J.S. Bach) by U. Korn

Jazz Badinerie (based on Badinerie from the Orchestral Suite No. 2 by J.S. Bach) by U. Korn

Senor Siminor (based on Valse, op. 69/2 by F. Chopin) by U. Korn

Nacnac (based on Cancan by J. Offenbach) by U. Korn

Capricho Latino (based on Caprice No. 24 by N. Paganini) by U. Korn

Blue Bourree (based on Bourrée in E minor (BWV 996) by J.S. Bach) by U. Korn

A Black Night Music (based on Eine kleine Nachtmusik by W.A. Mozart) by U. Korn

The Mountain King's Mood (based on "In the Hall of the Mountain King" by E. Grieg) by U. Korn

Habanera con Cigarro (based on Habanera from "Carmen" by G. Bizet) by U. Korn

Jazz Czardas (based on Czardas by V. Monti) by U. Korn

 

"Welche Flötistin hat nicht schon davon geträumt, den bombastischen Anfang von Bachs großer d-Moll-Toccata zu spielen, gar zu verjazzen? Uwe Korn hat es einfach getan. Dass Bach (u. a. durch seine schwingenden Pulsationsebenen) Soul- und Bebop-, Salsa- und Swingfreunde zur Imitation und Improvisation anregt, ist nicht neu. So sind auch in dieser Ausgabe drei der zehn Originalgrundlagen von Bach: die genannte Toccata, die Badinerie aus der h-Moll-Suite und die vielgeliebte Lautenbourrée in e-Moll aus BWV 996. Letztere ist in der Version des Rock-Flötisten Ian Anderson bekannt. Korn entscheidet sich für eine ruhigere Version des ursprünglich raschen Tanzes: Blue Bourrée. Wie bei Anderson üblich darf auch hier die Technik, gleichzeitig in die Flöte zu singen und zu spielen, nicht fehlen.
Reichen aber nur wenige Handgriffe aus, um z. B. aus einem Valse von Chopin einen Salsa zu kreieren? Mit Humor und Fantasie gewinnt Uwe Korn mittels handwerklich geschickter Umdeutung harmonischer Verläufe, rhythmischer Verlagerungen und frecher Akzentverschiebungen neue echte Jazz-Stücke.
Außer der berühmten Bach-Badinerie sind die Werke im Original nicht für Flöte geschrieben, vielen FlötistInnen jedoch durch Arrangements schon altbekannt (Czardas von Monti, Paganinis Caprice Nr. 24, Habanera aus Carmen etc.). So funktioniert das ja auch bei den Jazzern: Man improvisiert über einen allen gut bekannten Standard, weil durch die Erwartung die Abwandlungen erst spannend werden.
Fast alle Stücke wurden bereits in den Klavierausgaben der Reihe „Klassik meets Jazz“ veröffentlicht. Im vorliegenden Band spielt die Flöte meist die rechte Hand dessen, was der Pianist in den Klavierheften vorliegen hat, sodass das, was übrig bleibt, leichter zu spielen ist. Dennoch übersteigt der Klavierpart leicht die pianistischen Durchschnittsfähigkeiten einer Flötenlehrkraft im Vom-Blatt-Spiel. Die kurzen, zwei- bis vierminütigen Stücke sind nicht zu virtuos, dennoch anspruchsvoll. Auf einer Schwierigkeitsskala von 1 bis 6 liegen die Stücke für die Flöte etwa bei 4 (obere Mittelstufe). Die Klavierstimme ist mit Fingersätzen versehen. Außer dem erwähnten „Singen und Spielen“, Flatterzunge und Glissando kommen in der Flötenstimme keine ungewöhnlichen Techniken vor.
Auf der CD finden sich mit klassisch schönem Ton sowohl von Flöte als auch Piano technisch und musikalisch sehr gute Interpretationen. Diese reduzierte Besetzung kann daheim gut realisiert werden Die Stücke sind gelungen und das Spielen macht einen Heidenspaß."
Barbara Rosnitschek   (üben & musizieren 5/2015)

 

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News (June 2021):

News for the many who have asked: the new edition of "Tango Meets Jazz" is coming! Unfortunately a few weeks later than planned due to Corona, but it will happen (summer 2021). Thanks to the Schott music team with Nico Schellhammer, who keeps things going despite the very difficult situation! By the way: I think you can already pre-order it from some retailers.

 

https://de.schott-music.com/shop/tango-meets-jazz-no453528.html

 

https://www.amazon.de/Tango-Meets-Jazz-Bearbeitung-Online-Audiodatei/dp/379572449X/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=

uwe+korn&qid=1625736138&sr=8-21

 

But of course you can also download the Caballos here (sheet music):

https://en.schott-music.com/shop/caballos-espanoles-noq43361.html

 

 

Uwe Korn
Tango meets Jazz

for piano

mit CD (Bauer Studios)

80 Seiten

SCHOTT ED 20878

 

Klassik meets Jazz 2

 

 

Classical Tangos in typical arrangements and new Interpretations influenced by jazz and new compositions inspired by tango.

Contents:

Por una Cabeza (Carlos Gardel) / Caballos Españoles (Uwe Korn)
El Choclo (Ángel Villoldo) / Choclo con Salsa (Uwe Korn)
Adiós Nonino (Astor Piazzolla) / Preludio del Angel (Uwe Korn)
Tango della Pioggia (Silvio Benfatto) / Pioggia Minore (Uwe Korn)
Jalousie (Jacob Gade) / Le Cigare Jaloux (Uwe Korn)
La Premonición (Uwe Korn) / Tango (Isaac Albéniz)
Fuego Congelado (Uwe Korn) / Blues in Red and Black (Uwe Korn)
Derecho Viejo (Eduardo Arolas) / Derecho Boogie (Uwe Korn)
Tango (Mátyás Seiber) / Little Tango Swing (Uwe Korn)
Tango (Elena Malycheva) / Waltz for Lena (Uwe Korn)

 

 

    Tango is not just a „classic“ dance form: more than that, it almost represents an approach to life. In any case, it involves plunging into a maelstrom of emotions. Ten tangos are brought together in this book, including popular pieces such as “Jalousie”, “El Cholco”, “Por una Cabeza” and modern classics such as “Adiós Nonino” by Astor Piazolla. These piano arrangements aim to do justice to the special sound qualities of the tango, with a jazzy piece presented alongside each tango. In most cases, the preceding tango is reinterpreted in a jazz-related style, though some are paired with new composition. Whether it is an arrangement or a new composition, the idea always comes from the tango. For instance, the corn cob (“El Choclo”) is made into a corn dish with a tangy sauce (“Choclo con Salsa”), while fiery jealousy (“Jalousie”) serves to light a Cuban cigar (“Le Cigare Jaloux”). An unhappy lover tries his luck at the races (“Por una Cabeza”), where he might be advised to bet on Spanish horses (“Cabalos Espanoles”). Astor Piazolla wrote his piece “Adiós Nonino” after the death of his father: jazzing this up would be totally inappropriate. The “Preludio del Ángel” that follows it is a new compositions inspired by Piazolla and Bach.


    „Tango — das ist nicht nur eine ‚klassische‘ Tanzform, sondern darüber hinaus fast eine Lebensphilosophie, auf jeden Fall aber ein ‚Vollbad‘ im Strudel der Emotionen“, heißt es auf dem Cover des 20 Klavierstücke umfassenden Notenbandes Tango Meets Jazz von Uwe Korn. In diesen Strudel der Emotionen begibt sich der Arrangeur auf einem für manche zunächst vielleicht ungewohnten Weg. Der in Süddeutschland lebende Musikpädagoge, Pianist und Komponist stellt einige beliebte und weit über tangokundige Kreise hinaus bekannte Tangoklassiker für Piano solo selbst arrangierten, verjazzten Interpretationen gegenüber und fügt dem ohnehin schon breit gefächerten Tangostil weitere Klangfarben hinzu. Damit führt er die Reihe Klassik Meets Jazz des Schott Verlages auf Iateinamerikanischem Terrain fort. …
    Die Bearbeitung der ursprünglich meist für Tango-Orchester (Sexteto típico) geschriebenen Klassiker — bestehend aus einem Klavier, einem Kontrabass, zwei Violinen und zwei Bandoneóns — für das Soloinstrument Klavier gelingt authentisch.
Oft gehörte und getanzte Tangos können nun zu Hause, am eigenen Instrument erklingen. Vorausgesetzt, man bringt fortgeschrittene pianistische Grundlagen mit, denn das ein oder andere Stuck sprüht geradezu vor mitreißenden Läufen. Eine Begleit-CD mit sämtlichen Titeln verhilft zu einer ersten Vorstellung des gewünschten Klangergebnisses und ist gerade bei den neu interpretierten Jazzvariationen eine große Hilfe. …
    Mit diesem Klavierband lassen sich Gefühle von aufbrausender Leidenschaft, traurigem Blues (Blues in Red and Black) über tanzbare Tangos oder rasante Boogies (Derecho Boogie) erzeugen. Es macht sehr viel Spaß, die Stücke zu spielen, auch wenn Rhythmik und Betonung für den klassisch gelernten Mozartpianisten anfänglich eine ungewohnte Hürde darstellen können. Sind die ersten Schwierigkeiten jedoch überwunden und die Noten werden vertrauter, kann man sich tief im Klang des Regens in Tango del Pioggia, bzw. Pioggia Minore verlieren, oder als virtuoser Teilnehmer des Abschiedes Astor Piazzollas von seinem verstorbenen Vater Adiós Nonino fühlen.
    Uwe Korn widmet die Sammlung seiner Frau und Muse Elena Malycheva, von der auch ein virtuoses und mit seinen immer wieder vorkommenden dissonanten Klängen interessantes Stück Tango beigefügt ist.
    Der Band mit CD ist jedem klavierspielenden Tango- und Jazzfan wärmstens zu empfehlen. Gerade für Tango ist es nicht sehr leicht, eine gute Zusammenstellung bekannter und spielbarer Stucke für Solo-Klavier zu finden. Die gegenübergestellten, ,verjazzten‘ Arrangements machen einen weiteren exotischen Reiz aus."   (Svenja Daub, Zeitschrift Tangodanza 3/2011)

 

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Uwe Korn
Alexandra Korn (Illustrationen)
Christmas meets Jazz

for piano
SCHOTT ED 21086

mit CD (Bauer Studios)

 

Klassik meets Jazz 2

 

 

 

 

   'Christmas Meets Jazz' contains 16 popular Christmas carols in jazzy arrangements for the piano and continues the '… Meets Jazz' series. The styles of this edition range from the sensitive jazz ballad via rocking and swinging rhythms to the lively 'Jingle Bells Samba'. The recordings on the accompanying CD, which contains both a piano solo with band of each title and a play-along version, and the evocative Christmas illustrations guarantee a merry jazzy Christmas party.

 

Contents: Rudolph The Renosed Reindeer, O du fröhliche (O How Joyfully), Morgen kommt der Weihnachtsmann (Santa Is Coming Tomorrow), Maria durch ein Dornwald ging (Mary Walks Amid the Thorns), We Wish You A Funky Xmas, O Tannenbaum (O Christmas Tree),

God Rest You Merry Gentlemen, Winter Wonderland, Morgen Kinder wird's was geben (Tomorrow Children We'll rejoice),

Leise rieselt der Blues (Softly Trickling Snow Blues), Deck The Halls, Stille Nacht (Silent Night), Gloria in excelsis deo (Angels We Have Heard On High), Lasst uns froh und munter sein (Let's Be Happy And Cheerful), Alle Jahre wieder (Every Year Again), Jingle Bells Samba